Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich die App beziehen?

 
Installation auf Android
  1. Halte das Android-Gerät in deiner Hand bereit.
  2. Öffne die GooglePlayStore App.
  3. Registriere ggf. eine gmail-Adresse zum Downloaden von Apps.
  4. Suche «GraphoLearn Swiss German» im Suchfeld und lade die App herunter.


Installation auf Apple

  1. Halte das apple-Gerät in deiner Hand bereit.
  2. Öffne die App Store App.
  3. Suche «GraphoLearn Swiss German» im Suchfeld und lade die App herunter.

Welche Voraussetzungen sollte mein Gerät erfüllen, damit die App funktioniert?

 
2 GB RAM
(Eher neuere Geräte, welche die aktuellen Geräte-Updates haben)

Brauche ich immer einen Internetzugriff?

 
Du brauchst zwingend Internetzugriff für das Erstellen eines Benutzerkontos und für das Ausführen von Benutzerfunktionen.

Du brauchst nicht zwingend Internetzugriff, um das Spiel zu spielen.

Z.B. wenn eine spielende Person von verschiedenen Geräten aus spielt, ist es wichtig, die Daten über Wlan mit dem Server zu synchronisieren. So kann die Spielfigur am jenem Punkt weiterfahren, an dem sie zuvor aufgehört hat.

Falls keine Synchronisation möglich ist, bleiben die Daten auf dem Gerät lokal gespeichert. Dann muss die spielende Person am gleichen Gerät weiterspielen, das sie das letzte Mal benutzt hat, um das Spiel am letzten Punkt fortzusetzen.

Eine regelmässige Verbindung zum Internet ist ratsam, um den Spielstand stets
abzuspeichern. Dies tut die App dann automatisch.

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?

 
Starte die App. Es erscheint folgender Server Login Bildschirm:
Logge dich mit deinm Benutzernamen (= deine Emailadresse) und deinem Passwort ein oder registriere dich als neuer Benutzer, indem du auf «Legen Sie ein Konto an» klickst.
 
Akzeptiere die AGBs. Danach erscheint:
- Gebe deine Emailadresse an und wähle ein Passwort.
- Bei Abschluss der Registration erhältst du via Email einen Aktivierungs-Link.
- Aktiviere diesen Link.
 
Nach der Registrierung kannst du dich mit deiner Emailadresse und Passwort auch in anderen Geräten in die App einloggen, um deine Spielfiguren zu sehen.

Ich erhalte keinen automatischen Aktivierungs-Link. Was soll ich tun?

 

Probiere die Registration mit einer anderen Emailadresse.

Probiere die Registration mit einem anderen Gerät.

Lösche und reinstalliere die App.

Probiere die Registration am nächsten Tag. Vielleicht ist die Limite für die täglich maximale Anzahl Registrierungen unseres Servers für heute ausgeschöpft. Diese IT-Beschränkung konnten wir bislang noch nicht ändern.

Wie erstelle ich eine Spielfigur?

 

Logge dich in die App ein. Es erscheint der Spielauswahl Bildschirm:

Bereich A zeigt alle erstellten Spielfiguren an, die zur ausgewählten Spielergruppe im Bereich C gehören.

Bereich C wird nicht angezeigt, wenn keine Spielergruppe erstellt wurde.

Wähle durch Anklicken eine Spielfigur oder erstelle eine neue Spielfigur im Bereich B. Beim Anklicken erscheint:

Wie wähle ich eine Übung an?

 
Klicke deine erstellte Spielfigur an.
Klicke den nächsten Stern auf der Spielwiese an.
Die Reihenfolge der Übungen, die sich hinter dem Stern versteckt, ist von der App festgelegt.